Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 31. Dezember 2020

ZIRKEL: Engelsfors-Trilogie 1 - Sara B. Elfgren, Mats Strandberg

Das Thema um Hexen in Büchern ist nun wirklich nicht neu, doch hier kommt wieder etwas frischer Wind in das Bücherregal. 

Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen.

Ich dachte eigentlich genug von Hexen und Elementen zu haben, und auch, dass ich zu alt bin, um mich mit sechs pubertierenden Mädchen in einer Trilogie herumzuschlagen, doch die Autoren verstanden sich sehr gut darin, die einzelnen Charaktere mit der Story zu verweben und ein durchaus solides Werk zu schaffen, welches sich auf keinen Fall hinter anderen Büchern dieser Art verstecken muss. 

Zirkel war mein letztes Buch im Jahre 2020 und zudem auch noch Teilnehmer meiner Leseflaute. Dies erklärt auch, warum mir der Einstieg in dieses Buch so unglaublich schwer fiel. Ich war der Meinung, schon alles zu wissen, was passieren würde, und die Protagonisten waren mir auch nicht sonderlich sympathisch. Aber das änderte sich irgendwann im Laufe des Werkes, ohne dass ich einen bestimmten Schlüsselmoment dafür festlegen könnte. Die Story nahm Fahrt auf und entwickelte sich in eine Richtung, die eben nicht nach 0815 Literatur schrie. Ebenso waren die Protagonisten irgendwann so herrlich perfekt unperfekt, dass ich fast darüber hinwegsehen konnte, dass es eine klare gut-böse Rollenverteilung gab. Aber nur fast, denn diese klare Rollenverteilung hat mich wirklich kontinuierlich gestört, was aber vielleicht auch etwas viel verlangt ist für ein Buch, welches sich so viele handelnde Personen zur Aufgabe gemacht hat. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass aus jeder Perspektive berichtet wurde, (was an sich natürlich erst einmal total toll ist) die des ''unsympathischen'' Mädchens jedoch einfach weggelassen wurde, als wollte man unbedingt vermeiden, dass die Leserschaft doch Sympathie für sie aufbaut, was ich persönlich etwas schade finde, da doch meistens hinter den kratzbürstigsten Individuen ein Grund für dieses Verhalten steckt. Aber nun gut, immerhin gibt es ja noch zwei weitere Bände, in denen sich das noch ändern kann. 
Gefallen hat mir auch der Schreibstil, welcher flüssig und dem jeweiligen Handelnden angepasst war. Gefühle und Hamdlungen wurden nachvollziehbar aufbereitet und man konnte zu jedem Zeitpunkt verstehen, wie die Stimmung und die Gedanken der Protagonisten waren. Auch entwickelte sich die Story an einigen Stellen sehr unvorhersehbar und man begegnete einigen Schock-Momenten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. 

Alles in Allem also ein sehr gelungenes Buch, welches ich durchaus weiterempfehlen würde. Und da der zweite Band bereits eingezogen ist, werde ich auch sofort mit diesem weitermachen. 


7 / 10 Zirkel


Allgemeines zum Buch:
Erscheinungsdatum : 01.01.2012
Preis                        : 17,95€
Seitenzahl                : 608

1 Kommentar:

  1. Hey Lina,
    ich bin jetzt wirklich neugierig auf diese Reihe geworden. Auf meiner Wunschliste ist sie auf jeden Fall. Lesen möchte ich sie wirklich denn es hört sich echt interessant an.
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen