Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 7. Mai 2019

Fangirl - Rainbow Rowell

Dies ist kein Buch über verwegene Abenteurer und furchtlose Helden. Nein, es ist unser Buch. Das Buch der Fangirls. 

Caths Welt ist die der Bücher und Fanfictions, immerhin verfasst sie selbst sehr erfolgreich welche.
Wren hingegen befasst sich lieber mit Jungs und Partys, sie will das aufregende Leben einer Studentin komplett genießen. Was diese so unterschiedlichen Mädchen verbindet? Sie sind Zwillinge und teilen sich ein College-Zimmer. Das Wren sich nun immer mehr dem Leben widmet, versetzt Cath einen harten Schlag und sie flüchtet sich immer mehr in ihre Buchwelt. Sie lebt ihre Liebesbeziehungen beim Schreiben aus. Was anderes scheint sie nicht zu brauchen. Bis sie Nick und Levi kennenlernt und immer mehr bereit ist, ihr Herz einem echten Menschen zu schenken...



Da ich dieses Buch in der Originalsprache las, hatte ich natürlich die Angst, kein Wort zu verstehen und der Story überhaupt nicht folgen zu können, gerade da es mein erstes Buch war, welches ich mir auf englisch zu Gemüte führte. Jedoch war ich von dem Titel und dem Cover so begeistert, dass ich gar nicht anders konnte, als es mir zu bestellen. Denn dieses Werk gab es zu der Zeit, in welcher ich es lesen wollte, noch nicht auf deutsch, und so blieb mir keine andere Wahl, als es in der Originalsprache zu versuchen. Doch neben des Covers ist auch die komplette Aufmachung des Buches, von Bildern bis hin zu Ausschnitten von Caths Fanfiction, unfassbar schön und liebevoll gestaltet und weckt die Neugierde des Lesers. So auch meine, weshalb es gar nicht lange auf meinem SuB schmoren musste.
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich wahrscheinlich nicht die am besten geeignete Person, um dieses Buch zu rezensieren, da ich wie gesagt vorher noch nie ein Buch auf englisch las und daher bestimmt nicht alle Facetten des Werkes analysieren kann. Aber ich gebe mein Bestes.
Zunächst einmal finde ich die Charaktere unfassbar ansehnlich gestaltet. Nicht nur durch die enthaltenden Bilder, sondern auch durch die Beschreibungen und Umsetzungen der Charakterzüge. An manchen Stellen wirkten sie zwar sehr klischeehaft, wie zum Beispiel der krasse Kontrast zwischen Cath und Wren, welcher jedoch durch die Individualität jener wieder wett gemacht wurde. Beide bedienten wie gesagt zwar ein gewisses Klischee, aber auf eine so liebreizende Weise, dass ich darüber problemlos hinwegsehen konnte. Gerade Levi ist ein Zuckerstück, in welchem so viel Liebe zum Detail steckt, dass ich nicht genug von dem smarten Starbucks-Jungen bekommen konnte.
Sein Interesse an Cath wirkte nicht gekünstelt, und meiner Meinung nach viel natürlicher als das von Nick. Jedoch muss dazu gesagt werden, dass Nick und Cath sich fast auf einer identischen Ebene befinden und daher keine wirkliche Spannung zwischen den Beiden aufgebaut werden konnte. Dies ist in einem Buch meiner Meinung nach nicht ganz so vorteilhaft, da dadurch die Beziehung langweilig und dimensionslos wirk. Genau das gegenteilige Gefühl weckten bei mir die Handlungsstränge um Levi. Er ist kein Bad Boy, was ich unfassbar erfrischend fand, da scheinbar in der heutigen Literatur gefühlt jeder interessante Charakter eine harte Seite haben muss. Hier ist das nicht so. Levi ist einfach  aufweckend und rüttelt Cath auf eine so sympathische Weise aus ihrer Buchwelt, dass ich ihn sofort ins Herz schloss. Natürlich hat er auch seine Geschichte, die ihn begleitet, aber jene war in keinster Weise Klischee-belastet, oder langweilig.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Cath zu einem Großteil ihre Entwicklung Levi zu verdanken hat. Generell baute sich das Buch sehr realistisch auf und die Charaktere entwickelten ihre eigene Dimension, eine Ebene, auf welcher man ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen konnte, um sich in die Problemlage der Charaktere auch nachhaltig hineinzuversetzen.
Auch in meinen gelegentlichen Lesepausen musste ich über die Probleme von Cath und co nachdenken und dies ist in meinen Augen ein wichtiger Faktor eines guten Buches.
Schlussendlich lässt sich also sagen, dass meine Einschätzung zu diesem Werk wahrscheinlich sehr oberflächlich ausgefallen ist, ich es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen wollte, euch von diesem Werk zu berichten. Immerhin ist es meines Wissens nach mit eins der einzigen Bücher, die sich mit dem Thema `Fangirl sein` beschäftigen. Und schon alleine deswegen würde ich dieses Buch immer wieder lesen.


8 / 10 Fanfictions 


Allgemeines zum Buch: 


Erscheinungsdatum : 10.09.2013

Preis                        : 7,99€ (Taschenbuch), 18,10€ (gebundene Ausgabe)


Seitenzahl               : 438

Sprache.                  :  Englisch (meines Wissens nach nicht auf deutsch erhältlich) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen