Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. August 2020

Das Flüstern der Magie - Laura Kneidl


"Das Flüstern der Magie" war wirklich nur ein Flüstern von dem, was man hätte draus machen können!

Wie sich aus meinem Anfangssatz schon vermuten lässt, war ich etwas enttäuscht von dem Buch mit dem wundervollen Cover. 

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr.


Sprechen wir zuerst doch einmal über das Offensichtliche: Dieses Cover ist wundervoll. Ich verliebte mich sofort, kaum dass ich es im Laden stehen sah. Und als dann auch noch der Klappentext zu meinen Vorlieben passte, war für mich klar, dass dieses Buch bei mir einziehen MUSS. Ohne wenn und aber. Die ersten Zweifel setzten jedoch ein, als mir in meinem Umfeld immer wieder davon berichtet wurde, dass der Inhalt im Kontrast zum Cover überhaupt nicht toll sein soll, und ich mich nicht zu sehr drauf freuen sollte. Aber wie ich bei "Rabenprinz" schon lernte, heißt es nicht immer was, wenn alle sagen, dass ein Buch schlecht sei. "Rabenprinz" zum Beispiel gehört zu meinen Jahreshighlights, was wohl viele Leute nicht versehen werden, da das Buch sehr kontroverse Meinungen genießt. Bei "Das Flüstern der Magie" ist es ähnlich. Ich würde es zwar nicht zu meinen Highlights zählen, aber schlecht fand ich es auf keinen Fall. Ich war eher enttäuscht (wie leider viel zu oft) darüber, das hier das volle Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde. Doch dazu gleich mehr. 
Beginnen wir doch wie immer mit den Protagonisten: Diese haben für mich die Story getragen und gerettet, was der Plot links liegen ließ. Sie waren authentisch, sympathisch und super konstruiert, sodass ich schon nach wenigen Seiten um das Schicksal von Reed und Fallon bangte. Obwohl ich sagen muss, dass mir Fallon an einigen Stellen etwas zu grumpy war, aber wenigstens wurde hier mal das typische Bad Boy Klischee aufgebrochen, was ich sehr erfrischend und als unglaublich gut empfand! Reed ist nämlich wirklich mal eine Abwechslung zu dem, was uns der aktuelle Büchermarkt so zu bieten hat, und das wertschätze ich sehr! Er ist genau der Typ Buchcharakter, in den man sich leicht verlieben kann und von dem man sich wünscht, dass man ihn lange begleitet! Besonders der Humor ist eine Ursache für diesen tollen Charakter. Generell wurde das Buch durch den Humor noch einmal so viel besser, da er genau meinen Geschmack getroffen hat und ich das ein oder andere Mal schon sehr schmunzeln musste. Das machte die etwas lasche Story für mich wett. Denn (auch wenn das eine sehr kontroverse Meinung ist) für mich ist Humor und Schreibstil fast wichtiger als die Story selbst. Denn was bringt denn eine tolle Story, wenn sie unglaublich unbequem zu lesen ist? (Denken wir hier an "Herr der Ringe" zum Beispiel. Super Story, aber kaum einer hat es gelesen. Warum? Schreibstil und Humor waren etwas karger.) 
Womit wir auch schon beim Thema sind: Ja, dieses Buch ist definitiv falsch als Fantasy deklariert. Ja, die Story blieb die ganze Zeit oberflächlich, obwohl man da viel tiefer hätte einsteigen können. Ja, da wäre Potential für ein Fandom wie bei den "Schattenjägern" gewesen, aber die Autorin hat sich nun mal dagegen entschieden, die Geschichte ganz groß aufzuziehen, und damit komme ich klar. Ich muss nicht immer einen Fünfteiler lesen, um glücklich zu sein. Natürlich hat sich Kneidl damit für eine etwas flachere Story entschieden, aber lieber das, als eine weitere ausschweifende und langweilige Reihe auf den Markt bringen, wo die Autorin eigentlich keine Lust drauf hat. (Stichwort Frostkuss. Da hätte man sich auch lieber kürzer fassen sollen, wäre auf lange Sicht schlauer gewesen.) 
Das ist natürlich alles sehr subjektiv und ich weiß auch, dass das viele Leser anders sehen werden als ich, aber in meinen Augen ist dieses Buch wirklich gut. Nicht sehr gut, da muss ich meinen Freunden recht geben, dafür hat noch einiges gefehlt, aber durch die Charaktere und den Humor erreicht dieses Buch eine solide 8/10 bei mir! 
Vielleicht flüstert ja im nächsten Werk von ihr die Magie etwas lauter und ausführlicher. 


8/10 magische Gegenstände 


Allgemeines zum Buch:
Erscheinungsdatum : 04.05.2020
Preis                        : 15,00€
Seitenzahl                : 400 

1 Kommentar:

  1. Hi Rainbowwalker,
    genau vor diesem Buch, stand ich vor ein paar Tagen und habe mir überlegt, ob ich es mir kaufen sollte.
    Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden und stattdessen den ersten Band von ,,Gods of Ivy Hall" mitgenommen. :)
    Hast du dieses Buch schon gelesen? Würde mich mal interessieren. ;)
    LG Just me

    AntwortenLöschen