Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Juli 2019

DAVOR und DANACH: Überleben ist nicht genug - Nicky Singer


Unser Planet wird immer wärmer, doch die Herzen immer kälter. 

Es ist schwer eine Geschichte in Worte zu fassen, dessen Titel man nicht einmal genau bestimmen kann und ich denke ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass diese Eigenart eine Besonderheit unter den Büchern ist. Denn auf dem Cover ist - wie auf dem Bild schon zu erkennen - kein Titel verzeichnet. Nur auf dem Buchrücken kann man, je nachdem wie man den Einband dreht, DAVOR oder DANACH lesen und alleine diese Tatsache hat mein Interesse extrem geweckt. Genau wie die Geschichte, welche zwischen diesem mysteriösen Einband steckt.

Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?

Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit?

Dass diese Thematik hochaktuell ist, brauche ich nicht mehr groß ausführen, aber irgendwie hatte ich die Angst, dass dieses Buch mir die Zukunft madig schreibt. Mir war natürlich bewusst, was ich dort kaufen würde, gerade weil mich die Thematik besonders in meine soziale Seite trifft, aber ich war der gesamten Erscheinung dieses Werkes eher distanziert gegenübergestellt und auch wenn es etwas komisch klingen mag, fürchtete ich mich vor dem, was mich erwarten würde. 
Doch dann kam der Abend, wo ich dringend für mein Abitur lernen musste und ich wusste: Jetzt ein neues Buch anfangen, das wäre doch toll. Und da dies direkt auf meinem Schreibtisch lag - griff ich beherzt dazu und dachte gar nicht drüber nach mit was für Bedenken ich es zur Seite gelegt hatte, da ich in diesem Moment einfach nur abgelenkt werden wollte. Und holy guacamoly ... Das gelang Nicky Singer definitiv! 

Zuerst einmal war ich irritiert von dem distanzierten Schreibstil und der Situation, in welche der Leser geschubst wurde und auch gerade dadurch, dass die Kapitel auffällig kurz waren. Doch genau das war mit einer der Gründe, warum ich nicht aufhören konnte zu lesen: Ach komm, ein Kapitel noch, das hier war so kurz. 
Ja, komplett richtig, ich habe dieses Buch an einem Abend ausgelesen. Ich war so fasziniert von der Atmosphäre die hier erzeugt wurde und gebannt von der Geschichte, die (seit langem!) für mich nicht vorhersehbar verlief! Ich konnte nie genau beurteilen, was als nächstes geschehen würde und gerade wie nüchtern Nicky Singer von dem Schicksal Mhairis berichtete, empfand ich als revolutionär. 
Natürlich, diese Art des Schreibens ist extreme Geschmackssache, ähnlich wie die Welt, von welcher hier berichtet wurde. Es gab wenig Input zu den Hintergründen der Geschehnisse und ich habe die Welt in dem Buch auch nie mit unserer verbunden. Aber das fand ich nicht schlimm, da ich sowieso angst hatte, dieses Buch würde mir die Lust auf die Zukunft nehmen. Dies war jedoch nicht der Fall. 

Ebenso wie die Welt, welche Nicky Singer erschuf, sind auch ihre Charaktere besonders. Zu dem kühlen Erzählstil passt perfekt der Charakter von Mhairi, was ich als äußerst stimmig empfand und dadurch nur noch mehr gefesselt wurde. Auch ihre Charakterentwicklung war eine der besten, von denen ich in letzter Zeit las. Die emotionale Wand, welche sie zu Beginn des Buches um sich herum errichtet hatte, brach langsam immer mehr in sich zusammen, doch nie in einem solchen Ausmaße, dass sich ihr Charakter bis zur Unerkennlichkeit verändern musste. Wie sie sich entwickelte hat zu dem was geschah einfach gepasst und mit den Charakteren wuchs auch der Schreibstil mit. Das ist ebenfalls ein Punkt, welcher mich total beeindruckt hat.
Zu dem Jungen, welcher sie begleitete, möchte ich nicht zu viel verraten, jedoch stellte er für mich den einzigen negativen Aspekt dar. Denn seinen Charakter empfand ich hingegen als zu utopisch, zu aufgesetzt, kein kleines Kind würde sich in meinen Augen so wie er verhalten, doch vielleicht habe da auch ich einfach nur ein falsches Bild von. Auch seine Reaktionen passen für mich nicht immer zu dem gegebenen Anlass und oft fragte ich mich, ob er wirklich ein menschliches Wesen ist. Doch dies ist auch das Einzige, was ich zu meckern habe. Trotzdem ist der Junge der perfekte Beweis dafür, dass ein Nebencharakter zum Hauptcharakter werden kann, auch ohne ein einziges Wort zu sagen, was ich ebenfalls dem für mich grandiosen Schreibstil zusage. 

Neben all dem baute sich auch noch ein exponentieller Spannungsbogen auf, welcher bewirkte, dass ich sogar vergaß zu essen und ich mich zwei Stunden lang weigerte auf Toilette zu gehen. Ich konnte einfach nie ahnen was passieren würde und das machte mich so verrückt, dass ich es immer wissen musste. Und dies hieß: Lesen, bis das Buch durch war. 
Und tatsächlich wäre ich nie auch nur auf die Idee gekommen, eine Seite zu überspringen, durch diesen nicht ausschweifenden Schreibstil war jedes Wort, jeder Buchstabe wichtig für mich, von daher wäre es unvorstellbar gewesen, irgendetwas von dem Buch nicht mit aufzusaugen. Und gerade da ich vorher nicht wirklich gute Bücher gelesen hatte, war dies so unfassbar erfrischend für mich, dass ich richtig Spaß beim Lesen hatte. Ich hab mich einfach gefreut endlich mal wieder ein so gutes Buch in den Händen zu halten. 

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich dieses Buch am liebsten allen Menschen in den Bücherschrank zwängen würde, jedoch auch genau weiß, dass es nicht allen zusagt. Die Geschichte, die Welt, die Charaktere, der Schreibstil  - Einfach alles in diesem Buch ist besonders und dies inhibiert, dass es nicht allen gefallen kann. Dies ist nun mal kein 08/15 Jugendbuch, sondern etwas besonderes, ein Unikat auf dem Büchermarkt, was sich meiner Meinung nach ein so spezielles Cover daher auch definitiv verdient hat! Meinen Geschmack hat es trotz allem auf jeden Fall getroffen und ich ziehe daher bei der Bewertung lediglich einen Punkt für das Charakterdesign des Jungen ab. 


9 / 10 Sonnen 

Allgemeines zum Buch:
Erscheinungsdatum    : 21.01.2019
Preis                           : 19,00€
Seitenzahl                  : 384 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen