Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Mai 2020

Das Lied von Eis und Feuer: Die Königin der Drachen - George R.R. Martin

Die besten Momente der Serie haben ihren Ursprung in diesem Buch! 

''Das Lied von Eis und Feuer'' war eine Reihe, die ich stets als Muss angesehen habe und daher getrost ignorierte, wie langweilig und zäh es an einigen Stellen war. Doch dieser Band hat mir gezeigt, wie spannend es in Westeros und Umgebung eigentlich zugehen kann. Definitiv der beste Band bisher! 

Da sehen sich die Streiter von Winterfell plötzlich einer ganz neuen Gefahr gegenüber. Eine Barbarenhorde dringt aus dem Norden in die Sieben Königreiche ein – und ihre Vorhut besteht aus beinahe unbezwingbaren übernatürlichen Kreaturen!

Wie bereits oben erwähnt, fanden alle Serienhighlights hier ihre Quelle und ich war mehr als erstaunt darüber, wie Schlag auf Schlag die Geschichte an Tempo zunahm. 
Es ist ja kein Geheimnis, dass einige Perspektiven, aus denen Martin schreibt, weniger spannend oder wichtig als andere sind. Das hat mich in den letzten Bänden oft sehr gestört und dazu geführt, dass ich teilweise ganze Kapitel übersprang. So las ich einige der vorherigen Bände nur aus einem Pflichtgefühl des Fandoms gegenüber heraus, und nicht, weil ich das Buch so toll fand. Das hat sich hier wiedererwartend jedoch geändert!
Zuerst begann es wie die Bände zuvor, es wurde viel geredet und wenig gehandelt, gerade von Protagonisten, die eigentlich nicht wirklich was zu melden haben. Aber dies änderte sich nach den ersten 100 Seiten recht schnell, wichtige Entscheidungen standen an und neben der altbekannten "Red Wedding" und einer weiteren, schicksalhaften Hochzeit, waren auch die Geschehnisse auf der Mauer interessanter als jemals zuvor.
Auch den Schreibstil empfand ich hier als fesselnder, ich konnte zwar das Buch zu jedem Zeitpunkt aus der Hand legen, aber die Kapitel flogen nur so dahin und ich las dieses Buch schneller aus, als all die anderen zuvor. Natürlich ist es schon etwas schade, dass die Geschichte erst fünf vorangehende Bände braucht, um richtig in Fahrt zu kommen, aber all das hat sich für dieses Buch gelohnt.
Ich bin zwar nach wie vor noch der Meinung, dass man eine Menge aus den Werken kürzen könnte, aber ich kann auch verstehen, wenn andere diese Art der Erzählung mögen. Im Endeffekt ist es wieder mal nur Geschmacksache.
Über die Protagonisten müssen wir, denke ich, nicht mehr reden. Martin hat eine Welt erschaffen, die meines Erachtens nach tadellos konzipiert ist, und so sind es auch dessen Protagonisten. Tyrion habe ich wie immer besonders geliebt, aber auch Danys Entwicklung sprach mir sehr zu. Als ebenfalls sehr gelungen empfand ich den Handlungsstrang um Jamie, ich liebe die Richtung, die sein Charakter in diesem Werk eingeschlagen hat und hoffe, dass er diesen Weg weiter verfolgt.
Natürlich muss man anmerken, dass auch dieser Band von einer permanenten und unterschwelligen Gewalt geprägt ist, seichte Gemüter werden das jedoch wahrscheinlich schon während des Lesens des ersten Buches gemerkt haben. Mir persönlich machen solche Bücher aus diesem Grund nicht wirklich Spaß, aber sie fesseln mich und sorgen deshalb dafür, dass ich sie immer wieder lese.
Was mir jedoch besonders aufgefallen ist, sind die relativ vielen Rechtschreib- und Ausdrucksfehler. Nicht nur einmal kam ein Wort gedoppelt in einem Satz vor, wodurch man sehr aus dem Lesefluss gerissen wurde. Es gab auch häufig Buchstabendreher und dergleichen, was ich mir bei einer Reihe mit dieser Popularität nicht wirklich erklären kann. Natürlich sind das menschliche Fehler, die nun mal passieren können, aber wenn sie so offensichtlich sind, dass selbst ich als schneller und nicht darauf fokussierter Leser mehr als fünf dieser Art finde, sollte man sich als Lektorat schon Gedanken machen.
Doch trotz allem fand ich dieses Buch wirklich gut. Nicht nur gut, sondern deutlich besser als alle zuvor und ich hoffe für jeden, der mit dieser Reihe beginnt, dass er bis zu diesem Band durchhält, denn es hat sich wirklich gelohnt. Daher denke ich, dass ich den sechsten Band getrost allen weiterempfehlen kann, die auch schon die Werke davor gelesen und geliebt haben.


8/10 Hochzeiten 



Allgemeines zum Buch:
Erscheinungsdatum : 19.12.2011
Preis                        : 16,00€
Seitenzahl                : 832  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen