Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 23. April 2017

Ana und Zak - Brian Katcher


Schon mal auf einer Comic Convention gewesen? Nein? Ana auch nicht.

 

Das Buch, um welches es heute gehen soll, trägt den Titel `Ana und Zak´ und wurde von Brian Katcher geschrieben. Es geht um die zielstrebige und perfekte Ana, deren ebenfalls Vollzeit perfekter Bruder beschließt, mal weniger perfekt zu sein und spontan zu einer Comic Convention zu gehen, von welcher Zak ihm erzählte. Und jener muss jetzt auch mit Ana den Ausreißer suchen gehen, da er ihn ja auf diese ´überaus dumme´ Idee brachte und Zak da ja sowieso hinwollte. Was sich dabei entwickelt, können wir uns alle durch die Herzen auf dem Buchrücken zusammenreimen.

Ich kam auf dieses Buch, weil ich in den beiden Hauptprotagonisten ein Stück meiner Selbst wiedergefunden habe und die Idee hinter der Geschichte ganz süß fand. Natürlich war von Anfang an klar, wie diese Geschichte endet, trotzdem hatte ich die Erwartung, dass es nicht zu klischeehaft und langweilig wird. Und da ich sowieso so gut wie nie Liebesbücher lese, waren meine Anforderungen nur so groß wie das Buch selbst. (Es ist ein Taschenbuch.)

Also zuerst einmal bin ich positiv über die Charaktere überrascht. Sie waren recht authentisch und ich glaubte ihnen, was sie sagten und taten und auch der Perspektivwechsel zwischen Ana und Zak hatte der Geschichte unfassbar gutgetan. Brian Katcher konnte sich also sowohl in die männliche, als auch in die weibliche Rolle hineinversetzten, was nicht so selbstverständlich ist. Natürlich gab es ab und an Stellen, die ich als sehr unrealistisch empfunden habe, aber hey, wir reden hier ja auch von keiner Dokumentation, sondern von einem Roman, also konnte ich das ganz gut verkraften. Auch dass das Mädchen auf dem Cover blond mit glatten Haaren ist, Ana aber eine braune Krausemähne hat, ist Jammern auf hohem Niveau.

Das Buch war konstant gut, die Gedanken der Charaktere entwickelten sich schlüssig und auch der Schreibstil wies an keiner Stelle Schwachpunkte auf.

Ich habe dieses Buch so nebenbei im Zug gelesen und ich denke, genau dafür ist es gemacht. Es wird mich nicht nachhaltig beeinflussen oder mir nachhängen, aber ich würde es jeder Zeit wieder lesen, weil es einfach ein solides, gutes Buch war.

 



8 / 10 Elbenohren

 
Allgemeines zum Buch:

Erscheinungsdatum : 07.04.2017

Preis                        : 14,95€

Seitenzahl               : 315

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen